Zum 01.08.2025 bietet die Stadt Lehrte interessante duale

Ausbildungsplätze für Stadtinspektoranwärterinnen und Stadtinspektoranwärter im Rahmen eines integrierten Bachelorstudiums der Verwaltungswissenschaft (Bachelor of Arts)

mit einer Ausbildungsdauer von insgesamt drei Jahren. 

Für wen ist diese Ausbildung geeignet?

      • Sie haben Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten und der Klärung von Rechtsfragen?
      • Sie interessieren sich für die Gremienarbeit und die Umsetzung der politischen Beschlüsse durch die Verwaltung?
      • Sie haben Interesse an den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung mit Bürgernähe?
      • Sie interessieren sich für ein interessantes duales Studium mit abwechslungsreichen Praxisphasen?
      • Ein freundliches und verbindliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich?
      • Sie sind kooperativ, kommunikativ und arbeiten selbstständig?
      • Sie interessieren sich für eine Aufgabenwahrnehmung im Interesse der Lehrter Bevölkerung?
      • Sie scheuen nicht den Umgang mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik?
      • Sie bringen Verantwortung, Engagement und Kontaktfreudigkeit mit?
      • Ein freundliches und verbindliches Auftreten ist für Sie selbstverständlich?

                Sollten Sie viele der vorstehenden Fragen mit „ja“ beantworten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ihnen die Aufgaben in der Verwaltung der Stadt Lehrte Freude bereiten werden.

                Wenn Sie zusätzlich die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, indem Sie u. a.
                • mindestens die Fach-Hochschulreife
                oder
                • eine dreijährige Berufserfahrung nach der Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten mitbringen,
                ist Ihre Bewerbung sehr willkommen.

                • Zusätzlich ist für die beamtenrechtliche Verwendung eine EU-Staatsangehörigkeit nach beamtenrechtlichen Bestimmungen erforderlich.

                Was bieten wir während und nach der Ausbildung?

                    Während der Ausbildung bieten wir u. a. regelmäßiges Feedback, erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder, die Ausstattung mit einem dienstlichen Notebook und eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein attraktives „Hannover Jobticket“ zu nutzen (Deutschlandticket für 365 Euro im Jahr). Sie erhalten zudem monatliche Anwärterbezüge in Höhe von 1.319,74 Euro brutto.

                    Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung möchten wir von Ihrer Ausbildung profitieren. Eine Übernahme im Beamtenverhältnis ist daher unser Ziel, um gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Stadt Lehrte zu leisten.

                    Auswahlverfahren und Kontakt:

                      Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens. Nach Eingang aller Bewerbungen wird eine Vorauswahl für einen digitalen Einstellungstest getroffen. Nach erfolgreichem Ablegen des Einstellungstests der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e. V. werden Sie zu einer mündlichen Eignungsuntersuchung eingeladen, welche ebenfalls durch die Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e. V. in digitaler Form durchgeführt wird. Wenn Sie auch hier ein erfolgreiches Ergebnis erzielen, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch in das Lehrter Rathaus eingeladen.

                      Interessiert?

                      Bei Fragen zum Ausbildungsberuf oder zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an den Ausbildungsleiter der Stadt Lehrte, Herrn Daniel Waßmann, unter der Telefonnummer 05132/505-1301.

                      Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte vorzugsweise online über das Bewerbungsportal oder schriftlich mit den üblichen Bewerbungsanlagen bis zum 31.10.2024 an die Stadt Lehrte, Fachdienst Personalservice, Rathausplatz 1, 31275 Lehrte.

                          Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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