Zum 01.08.2025 bietet die Stadt Lehrte interessante duale
mit einer Ausbildungsdauer von insgesamt drei Jahren.
Sollten Sie viele der vorstehenden Fragen mit „ja“ beantworten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ihnen die Aufgaben in der Verwaltung der Stadt Lehrte Freude bereiten werden.
Wenn Sie zusätzlich die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, indem Sie u. a.
• mindestens die Fach-Hochschulreife
oder
• eine dreijährige Berufserfahrung nach der Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten
mitbringen,
ist Ihre Bewerbung sehr willkommen.
• Zusätzlich ist für die beamtenrechtliche Verwendung eine EU-Staatsangehörigkeit nach beamtenrechtlichen Bestimmungen erforderlich.
Während der Ausbildung bieten wir u. a. regelmäßiges Feedback, erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder, die Ausstattung mit einem dienstlichen Notebook und eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein attraktives „Hannover Jobticket“ zu nutzen (Deutschlandticket für 365 Euro im Jahr). Sie erhalten zudem monatliche Anwärterbezüge in Höhe von 1.319,74 Euro brutto.
Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung möchten wir von Ihrer Ausbildung profitieren. Eine Übernahme im Beamtenverhältnis ist daher unser Ziel, um gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Stadt Lehrte zu leisten.
Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens. Nach Eingang aller Bewerbungen wird eine Vorauswahl für einen digitalen Einstellungstest getroffen. Nach erfolgreichem Ablegen des Einstellungstests der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e. V. werden Sie zu einer mündlichen Eignungsuntersuchung eingeladen, welche ebenfalls durch die Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e. V. in digitaler Form durchgeführt wird. Wenn Sie auch hier ein erfolgreiches Ergebnis erzielen, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch in das Lehrter Rathaus eingeladen.