Bei der Stadt Lehrte ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeitung im Bürgerbüro

des Fachdienstes Bürgerbüro und Standesamt in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Ihre Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr. Eine Vertragsverlängerung oder auch unbefristete Einstellung wird angestrebt. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Bearbeitung von Kraftfahrzeugzulassungsangelegenheiten (An-, Ab- und Ummeldungen)
  • Führung des Einwohnermelderegisters (An-, Ab- und Ummeldungen)
  • Bearbeitung von Ausweisangelegenheiten (Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise)
  • Beglaubigung von Dokumenten
  • Ausstellung von Bescheinigungen verschiedener Art
              • Beantragung von Führungszeugnissen

              Ihr Einsatzort:

              Mit rund 46.000 Einwohner*innen ist die Stadt Lehrte eine der bevölkerungsstärksten Städte in der Region Hannover und verfügt über eine optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Autobahnen. Im Herzen Niedersachsens gelegen bietet der Standort Lehrte darüber hinaus sämtliche allgemeinbildende Schulformen und ein vielfältiges Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Weitere Informationen über Lehrte können Sie im Internet unter www.lehrte.de abrufen.

              Wir erwarten von Ihnen:

              • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
              • eine erfolgreich abgeschlossene Aus- bzw. Weiterbildung als Verwaltungswirt*in (Angestellten- bzw. Verwaltungsprüfung I)
              • Alternativ verfügen Sie über den Abschluss einer der nachfolgenden Berufsausbildungen:
                       - Kauffrau*mann für Büromanagement
                       - Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r
                       - Sozialversicherungsfachangestellte*r
                • Freude im Umgang mit Menschen

                                                        • Kommunikations- und Teamfähigkeit
                                                        • Hohe Belastbarkeit
                                                        • Bereitschaft zur flexiblem Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Öffnungszeiten des Bürgerbüros

                                                        Wir wünschen uns Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Melde-, Pass- und Ausweiswesens und/oder der Kfz-Zulassung sowie einen Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse 3).

                                                        Was bieten wir Ihnen noch:

                                                        • Abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in einer dynamischen Verwaltung
                                                        • Umfassende Einarbeitung in die Arbeitsabläufe und Stelleninhalte
                                                        • Wertschätzende Führungskräfte und ein motiviertes und kollegiales Team als Grundstein für den gemeinsamen Erfolg
                                                        • Zukunftssichere Beschäftigung mit einer tariflichen Vergütung nach dem TVöD einschließlich einer Jahressonderzahlung und einem Leistungsentgelt
                                                        • 30 Tage Jahresurlaub (5-Tg.-W.) sowie Sonderurlaub bei besonderen Anlässen
                                                        • Fachliche und persönliche Qualifizierungsmaßnahmen
                                                        • Arbeitgeberbeteiligung zu einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
                                                        • Arbeitgeberzuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
                                                        • Pool an modernen E-Dienstkraftfahrzeugen sowie -Fahrrädern
                                                        • attraktive Sport- und Gesundheitsangebote wie z. B. Hansefit, Gesundheitstage, Betriebssportgruppen, mobile Arbeitsplatzmassagen und Yoga
                                                        • Hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Möglichkeit, ein attraktives „Hannover Jobticket“ zu nutzen (Deutschlandticket für 365 Euro im Jahr)
                                                        • „Coporate Benefits“ Onlineportal-Zugang, für hunderte von Onlineshops mit exklusiven Rabatten
                                                        • Öffnung des Lehrter Ferienangebotes ungeachtet des Wohnortes auch für Kinder im Grundschulalter von Mitarbeiter*innen der Stadt Lehrte

                                                        Die Stadt Lehrte setzt sich für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Für diese Stelle liegt im Sinne des NGG eine Überrepräsentanz von Frauen vor, daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Menschen anderer Geschlechter. 

                                                        Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

                                                        Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Heller, Leitung des Fachdienstes Bürgerbüro und Standesamt (Tel.-Nr. 05132/505-2301). Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Stecker (Tel.-Nr. 05132/505-1306).

                                                        Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte vorzugsweise online über das Bewerbungsportal oder schriftlich mit den üblichen Bewerbungsanlagen bis zum 23.03.2025 an die Stadt Lehrte, Fachdienst Personalservice, Rathausplatz 1, 31275 Lehrte.

                                                        Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung