Bei der Stadt Lehrte ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle für die

Sachbearbeitung Recruiting und Fehlzeitenverwaltung
(A 8 NBesG / EG 9a TVöD)

im Fachdienst Personalservice unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Betreuen des Recruitingprozesses
  • Begleiten der On- und Offboardingprozesse
  • Verwalten der Fehlzeiten (Krankheit, Urlaub, Arbeitsbefreiung etc.)
    • Berechnung der Bezugsfristen für Lohnfortzahlungen bei Krankheit, Kinderkrankengeld und besonderen Beurlaubungstatbeständen

                  Ihr Einsatzort:

                  Mit rund 46.000 Einwohner*innen ist die Stadt Lehrte eine der bevölkerungsstärksten Städte in der Region Hannover und verfügt über eine optimale Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Autobahnen. Im Herzen Niedersachsens gelegen bietet der Standort Lehrte darüber hinaus sämtliche allgemeinbildende Schulformen und ein vielfältiges Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Weitere Informationen über Lehrte können Sie im Internet unter www.lehrte.de abrufen.

                  Der Fachdienst Personalservice der Stadt Lehrte ist mit 11 Mitarbeiter*innen die zentrale Dienstleistungs- und Steuerungseinheit für den Bereich Personalwesen. Der Service erstreckt sich über 800 Tarifbeschäftigte, Beamt*innen, Auszubildende sowie Praktikant*innen in den Stabstellen, Fachbereichen, Fachdiensten und Eigenbetrieben. Die Aufgaben umfassen die Personalverwaltung und Personalbetreuung, Personalgewinnung, Aus- und Weiterbildung sowie Stellenwirtschaft; sie bieten darüber hinaus ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld des Dienst-, Arbeits- und Tarifrechts.

                  Wir erwarten von Ihnen:

                  • Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals: mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder
                  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. als Verwaltungswirt*in (Angestellten- bzw. Verwaltungsprüfung I) oder
                  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*mann für Büromanagement
                  • Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung und haben eine Weiterbildung als Personalfachkauffrau*mann
                  • Beratungskompetenz

                                                            Was bieten wir Ihnen:

                                                            • Zukunftssichere Beschäftigung mit einem tariflichen Entgelt nach dem TVöD inkl. Leistungsentgelt bzw. eine Besoldung nach den Vorschriften den Niedersächsischen Besoldungsrechts einschließlich einer Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und einem Leistungsentgelt
                                                            • 30 Tage Jahresurlaub (5-Tg.-W.) sowie Sonderurlaub bei besonderen Anlässen
                                                            • Fachliche und persönliche Qualifizierungsmaßnahmen
                                                            • Vielfältige Inhouse-Fortbildungsangebote
                                                            • Arbeitgeberbeteiligung zu einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
                                                            • Arbeitgeberzuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
                                                            • Pool an modernen E-Dienstkraftfahrzeugen sowie Fahrrädern
                                                            • Flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten und die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit sowie Homeoffice
                                                            • Gesundheitsangebote wie z. B. Hansefit, Gesundheitstage, Betriebssportgruppen, mobile Arbeitsplatzmassagen und "Yoga in der Mittagspause"
                                                            • "Corporate Benefits" Online-Portal-Zugang, für hunderte von Onlineshops mit exklusiven Rabatten
                                                            • Fahrradleasing
                                                            • Hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Möglichkeit, das Deutschlandticket als vergünstigtes GVH-Abo zu nutzen (365 Euro im Jahr)
                                                            • Öffnung des Lehrter Ferienangebotes ungeachtet des Wohnortes auch für Kinder im Grundschulalter von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Lehrte

                                                            Die Stadt Lehrte setzt sich für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. d. Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. 

                                                            Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

                                                            Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Holt, Leitung des Fachdienstes Personalservice (Tel.-Nr. 05132/505-1300). Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an Frau Klatt (Tel.-Nr. 05132/505-1305).

                                                            Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte vorzugsweise online über das Bewerbungsportal oder schriftlich mit den üblichen Bewerbungsanlagen bis zum 16.07.2025 an die Stadt Lehrte, Fachdienst Personalservice, Rathausplatz 1, 31275 Lehrte.

                                                            Zurück zur Übersicht Brief-Bewerbung E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung